Ab 01.11. startet unser Hol-&Bringdienst. Kontaktiert uns: service@triumph-sb.de

Tiger 1200 Rally Explorer

Triumph
Tiger 1200 Rally Explorer (2023)

Komfort und Vielseitigkeit auf höchstem Niveau machen das Spitzenmodell Rally Explorer zum ultimativen großen Adventure-Bike.

Preise ab 23.495,- EUR

Modell-/Farbvarianten

Tiger 1200 Rally Explorer Matt Khaki Green: 23.795,- EUR

Tiger 1200 Rally Explorer Sapphire Black: 23.695,- EUR

Tiger 1200 Rally Explorer Snowdonia White: 23.495,- EUR

Listenpreise inkl. Farbaufschlag und Nebenkosten

Motorbauart
Reihe
Zylinderzahl
3
Taktung
4-Takt
Ventile pro Zylinder
4
Ventilsteuerung
DOHC
Kühlung
flüssig
Hubraum
1160 ccm
Bohrung
90 mm
Hub
60,7 mm
Leistung
150 PS
U/min bei Leistung
9000 U/min
Drehmoment
130 Nm
U/min bei Drehmoment
7000 U/min
Verdichtung
13,2
Gemischaufbereitung
Einspritzung
Starter
Elektro
Kupplung
Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb
Kardan
Getriebe
Gangschaltung
Ganganzahl
6
Rahmen
Stahl
Rahmenbauart
Gitterrohr
Lenkkopfwinkel
66,3 Grad
Nachlauf
112 mm
Aufhängung
Telegabel Upside-Down
Marke
Showa
Durchmesser
49 mm
Federweg
220 mm
Einstellmöglichkeit
Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung
Zweiarmschwinge
Material
Aluminium
Federbein
Monofederbein
Marke
Showa
Federweg
220 mm
Einstellmöglichkeit
Federvorspannung
Bauart
Doppelscheibe
Durchmesser
320 mm
Kolben
Vierkolben
Aufnahme
Schwimmsattel
Betätigung
hydraulisch
Technologie
radial, Monoblock
Marke
Brembo
Bauart
Scheibe
Durchmesser
282 mm
Kolben
Einkolben
Aufnahme
Schwimmsattel
Marke
Brembo
Assistenzsysteme
Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kollisionswarner, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle
Reifenbreite vorne
90 mm
Reifenhöhe vorne
90 %
Reifendurchmesser vorne
21 Zoll
Reifenbreite hinten
150 mm
Reifenhöhe hinten
70 %
Reifendurchmesser hinten
18 Zoll
Länge
2296 mm
Breite
982 mm
Höhe
1547 mm
Radstand
1560 mm
Sitzhöhe von
875 mm
Sitzhöhe bis
895 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS)
261 kg
Tankinhalt
30 l
Führerscheinklassen
A
Reichweite
588 km
CO2-Ausstoß kombiniert
119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert
5,1 l/100km
Ausstattung
Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Keyless System, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild verstellbar

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Triumph Tiger 1200 Rally Explorer 2022

Mit der schlanker gewordenen Tiger 1200 hat Triumph nach den Mittelklasse-Modellen nun auch in der Reiseenduro-Oberklasse endgültig zu den Allerbesten aufgeschlossen. Die Rally-Modelle überzeugen auch in der Praxis mit echter Offroad-Kompetenz, die GT-Modelle mit beispielhafter Agilität, beide dank des charaktervollen Dreizylinders mit Power und Souveränität in jeder Lebenslage. Man wird die BMW R1250 GS nicht vom Thron des bestverkauften Motorrads stoßen, muss sich vor dieser oder anderen Mitstreiten aber keinesfalls mehr verstecken. Ob sie gar das Zeug zum besten „Big Adventurebike“ 2022 hat, werden unsere Vergleichstests ans Licht bringen, ich würde die Chancen dazu nach den ersten Eindrücken gar nicht einmal so schlecht sehen. Zumal die Raubkatze den Spagat zwischen Langstrecken- und Offroadtauglichkeit, den eine Reiseenduro immer zu bewältigen hat, richtig gut hinbekommt, je nach Modellwahl eben mehr in die eine oder die andere Richtung.


Mehr Infos zur Triumph Tiger 1200 Rally Explorer 2022